| die letzten Änderungen * Seitenstruktur * Stichwortsuche :


logo_puschin.jpg

Startseite

Knowledge base



Kontakt

Impressum

Knowledge base - Haus-Automation

Knowledge base

5 Benutzer online Druckversion




zurück



Haus-Automation
Stromzähler von itron auslesen

Ich habe dazu die folgende Hardware beschafft, da der Stromzähler über einen optischen Impulsgeber verfügt:

http://www.mysmartshop.de/smart-metering/zubehoer/co-met-magnet-ir-optokopf-usb-set-fuer-elektronische-zaehler.html

Es handelt sich dabei um einen Optokopf mit einem USB-Anschluss.

Diesen habe ich direkt an einen Raspberry pi angeschlossen und dann einfach die Auswertung via Device gestartet.

Es scheint bei dem Itron-Stromzähler möglich zu sein, dass dieser die aktuellen Verbrauchsdaten und den Zählerstand via optische Schnittstelle sendet. Meiner sendet allerdings nur einen Impuls pro mWh.

Hier die Skripte:

#!/bin/bash
cd /usr/local/bin
stty -F /dev/ttyUSB0 1:4:da7:a30:3:1c:7f:15:4:10:0:0:11:13:1a:0:12:f:17:16:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0

while true
do
     php -f itron.php
done



itron.php:

<?php
$a=0;
$fp = fopen("/dev/ttyUSB0", 'r');
while (true)
{
    $a++;
    $character=fread($fp, 1);
    if (ord($character) == 127)
    {
     $link=mysql_connect("[HOST]", "[BENUTZER]", "[PASSWORT]");
     mysql_select_db("smartmeter", $link);
     $insert=mysql_query("INSERT INTO strom(strom_datetime, strom_amount) VALUES ('".date("Y-m-d H:i:s")."', '0.001')");
     mysql_close($link);
    }
    echo "debug: $a ".$character." ".ord($character)."\n";
}
fclose($fp);
?>


zurück



Knowledge base wurde zuletzt bearbeitet am 12.07.13 durch Frank

www.puschin.de
login

<body bgcolor='#FFFFFF' link='#000000' vlink='#000000' alink='#000000' text='#000000'><font face='Verdana' size='2'><strong>www.puschin.de</strong><br>Die Webseite http://www.puschin.de bietet eine interessante Webseite zu vielen Themen aus dem Bereich Linux und Windows. Man findet hier Tipps und Tricks zu cms php apache postfix openxchange tomcat windows linux firewall <br><br><font face='Verdana' size='2'><li><a href='cms.php?print=&aktion=thema_anzeigen&menue_id=191'>Startseite</a><font face='Verdana' size='2'><li><a href='cms.php?print=&aktion=thema_anzeigen&menue_id=63'>Knowledge base</a><font face='Verdana' size='2'><li><a href='cms.php?print=&aktion=thema_anzeigen&menue_id=57'>Kontakt</a><font face='Verdana' size='2'><li><a href='cms.php?print=&aktion=thema_anzeigen&menue_id=9'>Impressum</a></body>